Hilfe Wer wir sind Spielregeln Das Projekt RSS
Internetdiskurs Neugestaltung des
Hamburger Domplatzes 2007


www.domplatz.hamburg.de
Forum: Neubau




Willkommen-Center + Stelzenbahn
 Beteiligte
Holger Giza


 Kurzbeschreibung
Vorgeschlagen wird ein Willkommen-Center für die Kreuzschifffahrt-Touristen und andere Hamburg-Besucher. Mit einer überirdischen, auf Stelzen geführten Bahn können Gäste von der Hafencity bis zur City fahren.


 Gestaltung
Die Idee, eine überirdische Bahn auf Stelzen von dem Terminal in die "alte" Innenstadt zu bauen statt der irre teuren U-Bahn, die nach Auffassung von Baufachleuten 750 Mio. Euro verschlingen wird, ist ideal: Wenn die "Kreuzfahrer" ankommen, müßten sie nicht in einen U-Bahn-Schacht hinabsteigen und durch einen dunklen Tunnel fahren, sondern würden eine Aussichtsfahrt in die "alte" City genießen. Sie würden in einem schicken Gebäude mit viel Licht und Grün außen herum aussteigen und empfangen werden. Und der Domplatz würde richtig repräsentativ sein, wenn man das Straßendreieck Rathausstr./Speersort und Domstr. zur Steinstraße hin auf 500 bis 800 Metern untertunneln würde. Das wäre ein hervorragendes Stadtentwicklungsprojekt. Der Platz würde neben der Binnenalster zu einem "Leuchtturm" Hamburgs werden.


 Nutzungszweck


 Umsetzung & Finanzierung





Ältere Versionen dieses Artikels einsehen


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
Erstmalig anmelden!
Liste aller Teilnehmer