Hilfe Wer wir sind Spielregeln Das Projekt RSS
Internetdiskurs Neugestaltung des
Hamburger Domplatzes 2007


www.domplatz.hamburg.de
Forum: Neubau




Rekonstruktion des Johanneums
 Beteiligte
HaJo, Erich-Delattre


 Kurzbeschreibung
Die Anlage des Johanneums war wunderschön, so liegt es nahe, die Gelehrtenschule zumindest teilweise wieder zu rekonstruieren. Alte Plänen sollten dazu vorhanden sein.


 Gestaltung
Ansichten des Johanneums finden sich hier:  Link

Die Gestaltung des ehemaligen Johanneums könnte sich an dem Berliner Konzept zum Pariser Platz orientieren. Der Domplatz sollte kleinteilig bebaut werden.


 Nutzungszweck
Die Nutzung des Gebäudes kann unterschiedlich ausfallen.
Dort könnte z.B. die geplante Zentralbücherhalle einziehen. Freie Räume könnten als Abgeordnetenbüros genutzt werden.


 Umsetzung & Finanzierung
Das größte Problem dürfte der Verlauf der Domstraße sein. Das ehemalige Gebäude des Johanneums würde heute teilweise auf der Domstraße stehen (siehe Kartenmaterial in der Infothek).





Ältere Versionen dieses Artikels einsehen


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
Erstmalig anmelden!
Liste aller Teilnehmer