Hilfe Wer wir sind Spielregeln Das Projekt RSS
Prominente Planer: überNormalNull
Zur Person:
Andreas Gleich-Kloevekorn
Inhaber überNormalNull Architektur und Stadtplanung

Uwe Doll
Geschäftsführer überNormalNull Kunst Bauen Stadtentwicklung GmbH

Jutta Neubecker-Kühl
überNormalNull Architektur und Stadtplanung

Zitat:
Das Domforum - ein Konzept für den Domplatz von überNormaNull Architektur und Stadtplanung.

Wir haben uns seit der massiven Kritik an der geplanten Domplatz-Bebauung im letzten Sommer intensiv mit einer Alternativlösung für diesen für Hamburg so wichtigen und besonderen Ort auseinandergesetzt. Ziel war es dabei, der Bedeutung des Ortes als mentaler Keimzelle der Stadt Hamburg in Städtebau und Nutzungskonzept einen unverwechselbaren Ausdruck zur verleihen.

Daher werden von uns auch nur Nutzungen verfolgt, die mit der Identität Hamburgs in besonderer Weise verbunden sind. Auch halten wir einen öffentlichen Platz als gleichermaßen symbolischen wie sinnlich erfahrbaren Ort für unverzichtbar. Nur die Synthese aus Gebäuden mit hamburgspezifischen Nutzungen und einem öffentlichen Platz kann aus unserer Sicht die historische Bedeutung des Ortes verdeutlichen und gleichzeitig Impulsgeber für die Zukunft sein.

Die Broschüre mit unseren bisherigen Ergebnissen gibt es zum Ansehen oder Download auf uebernn.de -veröffentlichungen-downloads. Die positive Resonanz von vielen Seiten auf unseren Entwurf ermutigt uns, das Konzept weiter auszuarbeiten und es zeitnah einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.




 Domplatz-Entwurf anschauen


Benutzername
Kennwort
Erstmalig anmelden!
Liste aller Teilnehmer