Hilfe Wer wir sind Spielregeln Das Projekt RSS
Das Projekt

Hamburger Bürgerdialog "Beteiligung an der Domplatzgestaltung"

Die Diskussion um die Neugestaltung und Bebauung des Hamburger Domplatzes ist schon Jahrzehnte alt. Nun sollen die Bürger die Möglichkeit bekommen, sich mit Ihren Vorstellung in die Erarbeitung eines neuen Nutzungskonzeptes einzubringen und diesen zentral gelegenen Ort mitzugestalten.

Diese Internetdiskussion wird von der TuTech Innovation GmbH im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg durchgeführt. Die TuTech verwendet für die Durchführung dieser Online-Diskussion die DEMOS Software-Plattform.

DEMOS — Professionell moderierte Internetdiskussionen

DEMOS ist eine Software-Plattform für Internetdiskussionen. Der Name steht für „Delphi Mediation Online System“ und ist eine eingetragene Marke der TuTech Innovation GmbH. In Hamburg wurden auf Grundlage dieser Software bereits die Diskussionen zur Wachsenden Stadt (2002), zum familienfreundlichen Wohnen (2005) und zum Hamburger Haushalt (2006) durchgeführt. Die barrierefrei gestaltete Plattform wird an die jeweilige Diskussion angepasst und ermöglicht mit ihren Features Online-Beteiligungsverfahren auch zu komplexen Themen.

Ergebnisoffen aber Ergebnisorientiert

Internetdiskussionen mit DEMOS sind ergebnisoffen und doch darauf ausgerichtet, klare Ergebnisse zu erzielen. Die Diskussionsprozesse sind jeweils in drei Phasen (weitere Infos) unterteilt, die das Thema jeweils auf eine neue Stufe heben. Moderator/innen geben der Online-Diskussion Impulse, fassen Beiträge zusammen und spitzen Tendenzen zu. Beteiligen kann sich jede/r, der Zugang zum Internet hat.

Benutzername
Kennwort
Erstmalig anmelden!
Liste aller Teilnehmer